Göcklingen

Göcklingen Panoramabild von Göcklingen

Seit 155 Jahren rund um die Uhr im Dienst

Es dürfte die älteste Bürgerinitiative in Göcklingen sein: seit 155 Jahren rund um die Uhr in Bereitischaft und einsatzbereit... die Freiwillige Feuerwehr Göcklingen.

Vieles hat sich in diesen Jahren im Feuerwehrwesen verändert: Zuständigkeiten, Strukturen, Anforderungen an Personal und Technik ... aber eines ist bis heute geblieben: die tiefe Verwurzelung der Wehr in der Dorfgemeinschaft Göcklingen. Dies beweist auch die Erfolgsstory des Fördervereines der Freiwilligen Feuerwehr Göcklingen e. V., der seit seiner Gründung 2011 ein stetes Wachstum zu verzeichnen hat. Bereits 120 Mitglieder zeigen durch ihre Mitgliedschaft Solidarität mit ihrer Feuerwehr und stärken den Aktiven der Wehr den Rücken ! Und das hat Geschichte in Göcklingen ! Vor 85 Jahren wurde am Sonntag, 25. Juni 1933, in Göcklingen das "70jährige Stiftungsfest der Feuerwehr Göcklingen" groß gefeiert. Wie der "Landauer Anzeiger" berichtete, umrahmten die Musikkapelle und der Göcklinger Gesangverein die Feierlichkeiten zum Jubiläum der Feuerwehr ... um 6.00 Uhr (!) Weckruf, 10:00 Uhr Bezirksversammlung des Feuerwehrbezirksverbandes Landau Land im Gasthaus "Krone", 12.00 Uhr Standmusik, 1:30 Uhr Inspektionsübung mit anschließendem Festzug auf den Festplatz und Abends ein "Ball" ... so feierte Göcklingen seine Wehr ...

ah

Datenschutzerklärung