Göcklingen

Göcklingen Panoramabild von Göcklingen
Vorlesen

Sommerzeit, Erntezeit

Unsere Bilder zeigen a) Die Getreideernte im Jahr 2017 b) als Kontrastprogramm eine Heuernte aus dem Jahr 1950

Viel Sonne und heiße Temperaturen hatten wir in diesem Sommer schon reichlich. Allgemein sind wir mit dem Wetter zufrieden; denn Hagel, Gewitter mit größeren Schäden oder Unwetter mit Überschwemmungen waren bisher zum Glück Fehlanzeige. Den Kindern, Urlaubern und allen, welche die Sonne lieben, sei sie gegönnt. Auch wenn der Boden und die Natur nach Regen lechzt, die Getreidebauern brauchen Sonnenschein und trockenes Wetter, um ihr Getreide unbeschadet in die Scheune oder Mühle zu bringen. Trotz neuester Technik hat sich in Bezug auf das Wetter seit Urzeiten keine Veränderung ergeben. Wenn es regnet, geht nichts mehr. Erst die Sonne bringt die Ernte wieder ins Gleichgewicht.

pkl