Göcklingen

Göcklingen Panoramabild von Göcklingen
Vorlesen

Frühe Weinlese zu erwarten

Obwohl wir uns erst in der ersten Dekade des Monats August befinden, ist der Reifengrad der Trauben schon weit fortgeschritten. Es ist zu erwarten, dass die Traubenernte für frühreife Sorten spätestens in der 33. Kalenderwoche beginnt und sich die Lese der weiteren Traubensorten ohne Unterbrechung anschließt. Vor 50 Jahren und noch länger zurück gab es zwar auch schon frühe Lesetermine. Die Hauptlese begann aber in der Regel in der ersten Oktoberwoche und zog sich bis in den November hin. Dank der modern Technik können die Winzer kurzfristiger reagieren und stehen den körperlichen Strapazen nicht mehr so machtlos gegenüber wie früher.

Die GR wünscht allen Winzern eine gute und erfolgreiche Ernte für das Jahr 2017.

pkl