Göcklingen

Göcklingen Panoramabild von Göcklingen
Vorlesen

Erzählcafé startet in seine 8. Saison

In seine 8. Saison startete das Erzählcafé , das im Oktober 2010 als Versuch einer Bereicherung des örtlichen Lebens von den Landfrauen eingerichtet wurde. Die damalige und heutige Vorsitzende, Doris Kein hatte das erste Treffen unter das Motto: "Was Großmutter noch wusste" gestellt und somit einen perfekten Einstieg in die neu installierte Gesprächsrunde erreicht.

Dass der Versuch erfolgreich und genau so aktuell wie beim Ersten mal war, zeigte die Anwesenheit von 12 Personen.

Bei Kaffee, Tee und Kuchen plauderten die Anwesenden hauptsächlich über frühere Erziehungsmethoden, die mit dem heutigen Stand nicht mehr vergleichbar sind. Dennoch war die allgemeine Tendenz, dass eine zu lockere Auslegung der Lehrweise auch Nachteile mit sich bringe. Zwangsläufig wurde auch die "braune Zeit"angesprochen und das autoritäre einseitige System verurteilt. Aktuell wurde der "Hausnotruf" als Lebensretter vorgestellt und fand allgemeines Interesse. Es war schön, von der Vergangenheit und Gegenwart zu erzählen und sich austauschen zu können.

Das nächste Erzählcafé im November ist wieder am ersten Montag im Monat, also am 6. November, ab 15 Uhr. Alle interessierten Personen sind wieder herzlich in den Vereinssaal ins Rathaus eingeladen.

pkl