Göcklingen

Göcklingen Panoramabild von Göcklingen
Vorlesen

Frühling auch ohne Sonne dem Winter überlegen

Die milden Frühlingstemperaturen konnten zwar die Sonnenstrahlen nicht ersetzen, aber Petrus hatte ein Einsehen mit den etwa 50 Kindern und hielt während des Umzugs die Wolken dicht. Vom Rathausplatz bewegte sich der Zug, voran ein Schneemann, der den Winter symbolisierte, gefolgt von der Musikkapelle, welche die bekannten Lieder wie "Ri.., Ra.., Ro.., Alle Vögel sind schon da und den Jäger aus Kurpfalz" intonierte und den Kindern mit Eltern und Großeltern zur Kaiserberghalle.

Dort führte die Laienspielgruppe das "Hansel-Fingerhut-Spiel" auf, in dem der diesjährige lange und trübe Winter verurteilt wurde. Das bekannte Urteil "Tod durch Verbrennen" vollstreckte sofort die örtlichen Feuerwehr, die während des Umzugs auch für die Sicherheit sorgte. Dazu spielte die Musikkapelle "Winter ade", das alle Anwesenden freudig mit sangen. Die Kinder nahmen ihre obligatorische Sommertagsbrezel in Empfang, ehe bei gemütlichem Beisammensein der einziehende Frühling willkommen geheißen wurde.

pkl

Datenschutzerklärung