Göcklingen

Göcklingen Panoramabild von Göcklingen
Vorlesen

Tier der Woche

Zum Tier der Woche haben wir den Grünspecht (Picus viridis) ausgewählt. Sein Lebensraum sind große Teile Mitteleuropas. Er kann bis zu 30 cm lang werden und eine Flügelspannweite bis zu 50 cm erreichen. Durch sein auffallend buntes Gefieder ist er unübersehbar. Starker Frost und eine dicke Schneedecke erschweren die Nahrungssuche, weshalb er im Winter auch häufig Dächer, Hauswände und sonstige Ritzen aufsucht, um an Mücken, Larven, Fliegen oder Spinnen zu gelangen. Da die Nahrung des Grünspechts hauptsächlich aus tierischem Eiweiß, insbesondere verschiedene Ameisenarten besteht, findet man ihn häufig in halboffenen Flächen wie Parks oder Streuobstwiesen vor. Er sucht seine Nahrung hauptsächlich auf dem Boden und ist deshalb auf eine Schnee freie Landschaft, wie man sie in der Südpfalz vorfindet, anzutreffen. Dies nutzte unser Fotograf, um im richtigen Moment auf den Auslöser zu drücken.

pkl

Datenschutzerklärung