Göcklingen

Göcklingen Panoramabild von Göcklingen
Vorlesen

6. Deutsche Gockelkrähmeisterschaft: Suche nach der authentischsten Tier- stimme / Thailand erstmals vertreten / RPR 1 als Medienpartner

Göcklingen. Die 6. Offizielle Deutsche Gockelkrähmeisterschaft wird in diesem Jahr am Pfingstsonntag, den 9. Juni 2019 wie immer um 14 Uhr stattfinden. Seit einer Woche bewirbt unser Medienpartner RPR 1 das beliebte Ereignis der Südpfalz. Ziel des Senders ist es auch einen eigenen Kandidaten zu küren, der sich als Hahn, Henne oder Küken der Öffentlichkeit stellt. Schon im vergangenen Jahr hat sich eine Henne aus Thailand angemeldet. Sie wird nach Weißrussland 2018 das Land mit der weitesten Anreise sein. Wie in jedem Jahr ist die Anmeldung bis kurz vor der Veranstaltung möglich. „Spontanes Krähen oder Gackern ist überhaupt kein Problem“, so der Initiator Gerhard Hoffmann.

Eine Besonderheit ist der diesjährigen Kommunalwahl geschuldet. Die beiden Kandidatinnen zur Stichwahl des Ortsbürgermeisters in Göcklingen können sich dem Heimatpublikum stellen. „Die Jury übernehme aber keine Garantie für den Wahlerfolg am 16. Juni.“ Diese besteht 2019 inklusiv Publikumsjuror erstmals aus sieben Personen und tritt getrennt für die Kür- und Pflichtnoten auf. Sie besteht aus lokalen und überregionalen bekannten Journalisten und Politikern, denen „wegen der nervenaufreibenden Arbeit mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird.“ Die Naturbühne vor den Toren des südpfälzischen Weinortes auf der Höhe der Steinstraße 25 wurde wegen des in 2019 geplanten Neubaus schon abgebaut. Die überdachte Bühne als Dauereinrichtung mit den erweiterten technischen Optionen für die Interpreten komme aber aus bautechnischen Gründen erst 2020. So existiert 2019 eine Ersatzbühne. „Wie immer aber werden die Hühner, Hennen und Küken ganz nah am Publikum sein“, so Hoffmann. Den Rah- men der Meisterschaft gibt wieder ein Gockelfest, welches das gesamte Pfingstwochenende auf dem Kulturacker stattfindet. Es wird stetig erweitert. Bis 2017 wurde die Gockelkrähmeisterschaft auf dem Rathausplatz in Göcklingen ausgetragen. Wegen des größeren Platzangebotes für etwa 4000 Zuschauer und des Sicherheitskonzeptes findet es seit 2018 auf dem Hoffmann ́schen Kulturacker statt. Begleitet von den bekannten Gruppen wie das „Wasen-Trio“ und „Dosenbier“.

„Hühnerliebhaber“ können die Veranstaltung mit dem Besuch des seit Juli 2018 eröffneten Göcklinger Gockelmuseums verbinden. Es umfasst mehr als 2000 gleichzeitig ausgestellte Exponate rund um die Hühnerwelt. Das Museum wurde vom Winzerehepaar Claudia und Gerhard Hoffmann in Eigenregie aufgebaut.

Weitere Hintergründe erfahren Sie unter www.göcklingen-kräht.de

gh

Datenschutzerklärung