Göcklingen

Göcklingen Panoramabild von Göcklingen
Vorlesen

6. Deutsche Gockelkrähmeisterschaft

Jury: Herr Andreas Berg Südwestfunk in Mainz, Herr Thomas Gebhart Staatssekretär, Herr Makottchen RPR1
Junior Jury: Sven Kirch
Moderator: Herr Gerhard Hoffmann

Knapp 3 000 Gäste waren am Pfingstsonntag auf den Hoffmann'schen Kulturacker gekommen, um das Spektakel der 6. Deutschen Gockelkrähmeisterschaft mit zu erleben. Bei idealem Sommerwetter lohnte sich der Besuch allemal. In den drei Wettbewerbsdisziplinen bewarben sich
a) für Männer, (sprich: Hähne) im Krähen und Stolzieren,
b) für Frauen und Mädchen, (Hühner) und
c) Kinder, sowohl Mädchen als auch Jungen (Küken)
um den Titel einer Deutschen Meisterin oder eines Deutschen Meisters.

Für eine rechtlich einwandfreie Beurteilung war eine bewährte Jury verantwortlich, die durch den Jungjuror Sven Kirch erweitert wurde. Die Medien waren mit der DPA, SWR, RPR 1, der Rheinpfalz, Pirmasenser Zeitung, Mannheimer Morgen, und Bild ebenfalls zahlreich vertreten.

Das am weitesten angereiste Team kam aus Thailand und mit dem seit acht Jahren in der katholischen Pfarrei tätigen Pater Damian C. Ugwuanyi SMMM kam erstmals ein kenianischer Bürger als Gastkräher zum Einsatz. Was die Anzahl der Einsätze betrifft, scheint die 6-jährige Helena Salai mit ihren bisherigen fünf Teilnahmen Rekord verdächtig zu werden. Bei der Auswertung gab es folgende Ergebnisse:

Bewertungsbogen Hahn

1. Herr Bihr Jörg 72336 Balingen
2. Frau Vaidyanuwat Karnda Thailand
Platz 1
3. Herr Gieselmann Peter Bornheim
4. Frau Gebhard Martina 79410 Badenweiler
Titelverteidiger 2017 und 2018 Platz 3, Sonderpreis für beste Performance
5. Herr Schlosser Klaus Herxheim
Platz 2
6. Herr Links Roland 80 Jahre Albersweiler
7. Herr Salner Ben RPR1
8. Herr Traut Volker Impflingen
Gastkräher Herr Ugwuanyi SMMM Damian
Priester aus Nigeria, seit 8 Jahren für Göcklingen zuständig

Bewertungsbogen Huhn

1. Frau Bähr Susanne Göcklingen
2. Frau Salzner Ben RPR1
Platz 2
3. Team Daniel Beck Tropschug Rabin Bad Bergzabern
4. Herr Hoffmann Johannes
Titelverteidiger 2015,2016,2017, 2018 Platz 3
5. Team Müller Markus, Klingler Jochen Rheinhessische
Spezialhühner Platz 1
6. Herr Traut Volker Albersweiler

Bewertungsbogen Küken

1. Küken Hertel Lena 8 Jahre Speichersdorf/Oberfranken
2. Küken Antoine Ben 6 Jahre Göcklingen
3. Küken Bosselmann Alisa 8 Jahre Lingenfeld
4. Küken Kirsch Saskia Flemlingen
Platz 1
5. Küken Grass Samuel 8 Jahre Vorderweidenthal
Platz 1
6. Küken Bohrer Alina-Maria 8 Jahre Waldrohrbach
7. Küken Huber Arne 6 Jahre Göcklingen
8. Küken Jansen Franziska 6 Jahre Bad Bergzabern
9. Küken Salai Helena 5 Jahre Göcklingen
bereits seit 2015 mit dabei, damals 13 Monate alt

Der Initiator und Organisator Gerhard Hoffmann moderierte die Veranstaltung, die würdig mit der Deutschen Nationalhymne eingeleitet wurde, wieder gekonnt im Pfälzer Dialekt. Er verwies darauf, dass die Freude und der Spaß an der Veranstaltung im Vordergrund stehe und die Lockerheit nicht dem "tierischen Ernst" weichen solle.

Datenschutzerklärung