Göcklingen

Göcklingen Panoramabild von Göcklingen
Vorlesen

Nur Fliegen ist schöner!

Unsere Bilder zeigen zwei Flugobjekte, wie sie unterschiedlicher nicht sein können.

Dieser "geflügelte" Satz bringt einen Wunschtraum oder eine Situation in die Nähe eines angestrebten Idealzustands. Es gibt sogar einen Film zu diesem Thema und für die Menschen ist Fliegen eine Faszination. Nach der griechischen Mythologie versuchte schon Ikarus mit einem Fluggerät die Schwerkraft der Erde zu überwinden. Es liegt in der Natur des Menschen, seine Grenzen auszuloten bzw. zu erweitern. Auf allen Gebieten war und ist der Wissensdrang die Triebfeder des Fortschritts. Fraglich ist der Preis, den der Mensch bereit ist, dafür zu zahlen. Viele Menschenleben fielen ihm zum Opfer. Sei es durch Selbstversuche, technische Mängel bei Flugzeugabstürzen oder durch gezieltes Töten von Menschen im Krieg mit Waffen und Flugkörpern. Wenn wir an Airlines denken, die Menschen in den verdienten Urlaub und wieder zurück bringen und an Rettungshubschrauber, die schon vielen Menschen das Leben retteten, können wir die unterschiedlichsten Funktionen erkennen. So hat jede Medaille ihre zwei Seiten. Für diejenigen, die aus eigenem Antrieb fliegen können, ist es wohl ihre Bestimmung. Aber auch für Wissenschaftler, die Flugobjekte entwickeln und konstruieren und diejenigen, die sie benutzen, bleibt jedem die Entscheidung und ein Moment zum Nachdenken selbst überlassen.

pkl

Datenschutzerklärung - Impressum