Göcklingen

Göcklingen Panoramabild von Göcklingen
Vorlesen

Goldener Meisterbrief für Bäckermeister Bernhard Antoine

Als jüngster Bäckermeister der Bundesrepublik Deutschlands konnte Bernhard Antoine im Jahr 1970 vor der Handwerkskammer in Weinheim die Meisterprüfung im Bäckerhandwerk erfolgreich ablegen. Doch nicht persönlicher oder beruflicher Ehrgeiz waren die Beweggründe für die Prüfung nach dreijähriger Gesellenzeit, vielmehr war der angeschlagene Gesundheitszustand seines Vaters Ausschlag gebend für die Fortführung des Bäckerhandwerks innerhalb unserer Gemeinde. Eine Sondererlaubnis ermöglichte ihm die Ablegung der Prüfung mit erst 20 Lebensjahren. Vor wenigen Tagen wurde Antoine vor der Handwerkskammer der Pfalz in Kaiserslautern mit dem Goldenen Meisterbrief für 50 Jahre geehrt. 44 Jahre betrieb Antoine die Bäckerei mit angeschlossenem Lebensmitteileinzelhandel in seiner Heimatgemeinde, ehe er ihn 2014 an seinen Sohn Peter weiter gab, der ihn nun in 4. Generation führt. Alle Göcklinger gratulieren dem Goldenen Jubilar und wünschen ihm zusammen mit seiner Frau noch einen langen geruhsamen Lebensabend.

pkl

Datenschutzerklärung - Impressum