Göcklingen

Göcklingen Panoramabild von Göcklingen

Die Traubenernte beginnt

20210906-ernte.jpg
Unser Bild zeigt den Traubenvollernter beim Umladen

Knapp drei Wochen später als im vergangenen Jahr hat das Weingut Lochbaum-Büchler am 5. September die ersten Trauben des Jahrgangs 2021 eingeholt. Es handelt sich um die Sorte "Sieger", die einen Zuckergehalt von 62° Öchsle auf dem Refraktometer zeigte. Die geerntete Menge ist zufriedenstellend und die warmen Spätsommertage sind für die Qualität besonders förderlich. Man rechnet mit etwas weniger Alkohol als in den letzten Jahren, jedoch der Säure wegen mit einem harmonischen Jahrgang. Wie sagte schon ein alter Weinkenner und Genießer?: "So gut wie wir den Wein trinken können, kann er gar nicht wachsen und so schlecht, dass er nicht getrunken wird, wächst er auch nicht"!

pkl

Datenschutzerklärung - Impressum