Göcklingen

Göcklingen Panoramabild von Göcklingen

Spätsommer oder Frühherbst? Das ist die Frage

20210908-spaetsommer.jpg
Unser Foto zeigt ein in den letzten Jahren selten gewordenes Bild mit einer Ansammlung von Schwalben, die sich für den Abflug in ihr Winterquartier rüsten.

"Mariä Geburt, fliegen die Schwalben furt"
sagt eine Volksweisheit, die sich aus christlichem Brauchtum ableitet. Das Fest "Mariä Geburt" wird im Kirchenjahr in der römisch-katholischen Kirche, den orthodoxen Kirchen und in der anglikanischen Kirche am 8. September gefeiert. In der Tat sammeln sich in der ersten Septemberhälfte die Schwalben und ziehen in großen Schwärmen gen Süden. Dies ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Hochsommer vorüber ist. In verschiedenen deutschen Städten findet der traditionelle "Mariä-Geburts-Markt" statt,der den Sommer verabschiedet. Aber gerade Anfang  bis Mitte September gibt es oft noch eine Schönwetter Periode, bei der man vom "Altweiber Sommer" spricht.

pkl

Datenschutzerklärung - Impressum