Historie

Historie

„Wo es dir gefällt, da lass dich nieder“, muss wohl der Franke Gakilo gedacht haben, als er sich mit seiner Sippe hier niederließ, lange bevor benachbarte Siedlungen hier entstanden. Lassen Sie sich auf die bewegte und bewegende Geschichte Göcklingens ein.

Bild mit Uhr und einigen historischen Stationen

Zeitreise (von Hans Frech)

Die Geschichte hat es mit seinen Nachfahren nicht immer gut gemeint. Denken wir nur an die vielen Kriege. Am Ende des „Dreißigjährigen Krieges“ (1618-1648) war Göcklingen niedergebrannt. In Kellern und Ruinen hausten etwa 30 Überlebende.


Mehr
Bild der Feuerwehr

Seit 155 Jahren rund um die Uhr im Dienst

Es dürfte die älteste Bürgerinitiative in Göcklingen sein: seit 155 Jahren rund um die Uhr in Bereitschaft und einsatzbereit... die Freiwillige Feuerwehr Göcklingen.

Mehr
Bild von Dorfbrunnen

Geheimnis um Grabplatte gelöst

Nachdem im Jahr 1973 das Gotteshaus mit dem Fußboden grundlegend erneuert wurde, mussten auch die Altäre abgetragen werden. Als auf dem Marienaltar die Altarplatte entfernt wurde, entdeckte man
Mehr
Bild von Dorfbrunnen

Die Göcklinger Dorf- und Feldbrunnen

Wenn man von den Göcklinger Brunnen im allgemeinen spricht, denkt man zuerst an die beiden Dorfbrunnen, an der Stirnseite des Rathauses und den Röhrbrunnen im Unterdorf, vor dem Göcklinger Hausbräu. 
Mehr

Göcklingen früher...


Anlässlich der 750-Jahrfeier im Jahre 2004 wurden historische Aufnahmen der Gemeinde, die von den Mitbürgern zur Verfügung gestellt wurden, im Pfarrheim ausgestellt.

Eine Auswahl daraus, zusammengestellt und kommentiert vom Ehrenbürger, Herrn Herrmann Frech, ist hier zu sehen.

Share by: