Blog Post

Erinnerungen unseres Ehrenbürgers Hermann Frech

pkl • 13. September 2022

Sibylle war eine Schwester meiner Großmutter. Diese hatte mehrere Brüder und Schwestern, alle tüchtige Menschen, die es im Leben zu "etwas brachten". Nur Sybille war nicht so begabt, etwas zurück geblieben, könnte man sagen.


Sie arbeitete als tüchtige Magd auf einem Bauernhof, wurde missbraucht und brachte einen Sohn zur Welt. Vermutlich wollte man die Geburt durch eine Abtreibung verhindern. Wie damals nicht unüblich, ging man zu einer so genannten "Engelsmacherin". Dabei wurden Methoden und Substanzen eingesetzt, die nicht ungefährlich für Mutter und Kind waren. Jedenfalls misslang der Schwangerschaftsabbruch bei Sybille und sie brachte - wie sich später zeigte - einen geistig behinderten Jungen zur Welt. Er erhielt die Vornamen Karl Michael, wurde aber später von allen "Karlemichel" gerufen. Ein Onkel von ihm nahm ihn auf , wo er im Haus, Hof, Stall, Garten und Acker nach seinen Fähigkeiten behilflich war.


Die große Stunde von Karlemichel kam bei Kriegsende. Die Amerikaner (wobei natürlich die Soldaten gemeint waren) standen vor Göcklingen. Fast alle deutsche Soldaten waren abgezogen. Man befürchtete, dass die Ami das nicht wüssten und Göcklingen vor dem Sturm beschießen würden. Man suchte jemand, der bereit war, die weiße Fahne (der Ergebung) auf dem Turm der katholischen Kirche zu hissen. Niemand erklärte sich bereit, denn bei einer eventuellen Rückkehr der deutschen Truppen drohte die Gefahr, für diese Tat erschossen zu werden. Also schickte man Karlemichel hoch, der die undankbare Aufgabe übernahm und dadurch wahrscheinlich viele Göcklinger vor dem Tod und viele Häuser vor der Zerstörung bewahrte. Leider wurde er doch noch ein Opfer des Krieges. Beim Futter holen für das Vieh fand er in einem Obststück eine Eierhandgranate, dessen Gefährlichkeit er nicht kannte. Er zog an dem Abzugsring, worauf die Granate explodierte und ihn tötete. So unbarmherzig und grausam kann das Schicksal sein.


Sybille diente später als Magd bei einem anderen Bauern. Sie wurde dort erneut missbraucht und schwanger. Da der Erzeuger nicht erkannt werden und wahrscheinlich auch nichts für seinen Nachwuchs zahlen wollte, wurde erneut ein misslungener Schwangerschaftsabbruch durchgeführt. Sybille gebar wieder einen behinderten Buben, der von meinem Großvater August und meiner Oma Malche (Amalie) in guten Händen erzogen wurde. Er half meinen Großeltern so gut es ging. Während des Krieges kam er auf behördliche Anweisung auf einen größeren Bauernhof in Essingen. Da er nie von zu Hause fort war, plagte ihn das Heimweh sehr. Nachdem er eine kleine Wunde am Bein hatte, riet ihm ein Mitarbeiter, etwas Mineraldünger in die Wunde zu reiben, damit sie sich entzündet, er ins Krankenhaus käme und von dort wieder zurück nach Göcklingen. Es kam tatsächlich zu einer Blutvergiftung und Fritz, so war sein Name kam ins Krankenhaus. Dort besuchte ihn meine Oma und ich. Ich brachte ihm noch einen Zeichenblock und Farbstifte mit; denn er malte gern und gut.


Ich selbst sah ihn nie wieder, weil ich mit fünfzehneinhalb Jahren zur "Flak" nach Ludwigshafen eingezogen wurde. Fritz starb kurze Zeit später an der Blutvergiftung. Er war ein friedlicher und hilfsbereiter Mensch, der mir in steter und guter Erinnerung bleiben wird.


pkl

von ce 21. Februar 2025
von 183:892255089 10. Februar 2025
Das Göcklinger Presbyterium lädt herzlich ein zur Predigtreihe "Unerwartete Begegnungen mit Gott" mit Pfarrerin Almendra García de Reuter ins neugestaltete Bürgerfoyer des Rathauses am Sonntag 16.02.2025 um 10:00 Uhr. (Das Pfarrsälchen wird zur Zeit renoviert.) Im Anschluss gibt es Kaffee und Kuchen
von fh 22. Januar 2025
Freiwillige Helfer/innen gesucht am kommenden Samstag Der NABU führt am kommenden Samstag 25.01.2025 auf seinen Streuobstwiesen in Göcklingen und Ilbesheim einen Pflegeeinsatz durch. Treffpunkt ab 9:00 Uhr auf der Obstwiese am Erlenwäldchen (Nähe Winzergenossenschaft Deutsches Weintor). Sie können praktisch etwas tun an der frischen Luft für den Naturschutz und den Erhalt dieser äußerst wertvollen und vielfältigen Lebensräume für Pflanzen und Tiere unserer Heimat! Freiwillige Helfer sind herzlich willkomen – so vorhanden Astschere oder Handsäge gerne mitbringen. Für die Verpflegung der Helfer ist natürlich gesorgt!
von ce 17. Januar 2025
Am Mittwoch, den 22. Januar, lädt die Kfd-Göcklingen um 8:30 Uhr ins Pfarrheim zu einem gemütlichen Frühstück ein. Das Buffet ist mit viel Liebe angerichtet, reichhaltig und auch vitaminreich. Die Gemeindereferentin Frau Doris Burkhart wird uns durch den Morgen führen. Herzliche Einladung an ALLE
von hf 8. Januar 2025
von ce 6. Januar 2025
Die Aktion Dreikönigsingen 2025 vermittelt den Sternsinger*innen wie wichtig die Kinderrechte sind. Sie zeigt auf,dass alle Menschen geliebte Kinder Gottes sind und ein Recht auf ein Leben in Würde haben. Die Aktion ermutigt die Kinder und Jugendlichen, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aller Kontinente für die Achtung, den Schutz und Umsetzung ihrer Rechte einzusetzen. Gleichzeitig erfahren die Sternsinger*innen, wie sie mit ihrem Engagement dazu beitragen, Kinderrechte weltweit ganz konkret zu stärken. Unterstützen Sie bitte unsere Mädchen und Jungen die als "Heilige drei Könige " am Samstag ,den 11.Januar und am Sonntag, den 12.Januar 2025 unterwegs sind und Gottes Segen an und in die Häuser bringen. Der Erlös geht an die Aktion KINDERRECHTE.
von LW 5. Januar 2025
Das Ehepaar Jim und Linda Weis veranstalteten am Vorabend des Heilig Abend gemeinsam mit der Familie Schoone und tatkräftiger Unterstützung ihrer gesamten Familie ein lebendiges Adventsfenster. Bei diesem Adventsfenster stellten die Familien Weis und Schoone die Krippe-Szenerie in Bethlehem dar - ein Anblick, der die anwesenden Gäste sehr berührte und in Teilen zu Tränen rührte. Im Anschluss lud die Familie die über 100 Gäste des Adventsfenster zu Sesambrot sowie warmen und kalten Getränken in ihrem Hof in der Hauptstraße 6-8 in Göcklingen ein. Diese Einladung erfolgte auf Spendenbasis für die Patientenorganisation dsai e.V. . Die Patientenorganisation dsai e.V. ist die Deutsche Selbsthilfe für angeborene Immundefekte und setzt sich als solche stark für die Belange von Patienten mit angeborenen Immundefekten ein. Jim und Linda Weis sind Mitglied der Patientenorganisation und haben dieser sehr viel zu verdanken, sodass sie diese als Spendenzweck ihres Adventsfensters auswählten. In einer wunderbaren vorweihnachtlichen und friedvollen Atmosphäre genossen alle Anwesenden einen schönen Abend. Eröffnet wurde der Abend von Linda Weis mit der frohen Botschaft des Engels und beendet mit der frohen Botschaft an die Patientenorganisation dsai: beim lebendigen Adventsfenster konnte ein Spendenbetrag von 500,00€ gesammelt werden! Die Familien Weis und Schoone danken allen Besuchern für Ihr Kommen und das gemeinsame Erleben dieses besonderen Moments. Zudem dankt das Ehepaar Weis sowie die Patientenorganisation dsai für die unglaubliche Unterstützung, die diesen fulminanten Spendenbetrag ermöglichte - ein fröhliches Weihnachtsfest war dadurch garantiert!
von hf 22. Dezember 2024
Es konzertieren in der Reihe "Klingende Kirche" das Blockflötenseptett „Si dolce“ und das Posaunenconsort Neustadt auf modernen und Nachbauten historischer Instrumente unter der Leitung von Heidrun und Traugott Bauer/Liturgie Gemeindediakon i.R. Gerhard Moser. Die beiden Gruppen gestalten seit mehreren Jahren Konzerte im "gemischten Doppel". Oft wird das reizvolle Wechselspiel von (hohen) Flöten und (tiefen) Posaunen in Doppelchören gegenüber gestellt. Zu diesem besonderen Konzert lädt die prot.Kirchengemeinde herzlich ein!
von cf 12. Dezember 2024
Nachlese Am 08.12.2024 fand in der protestantischen Kirche Göcklingen das alljährliche Adventskonzert der Gemeinde Göcklingen statt. Tanja Herrmann eröffnete an der Orgel mit dem Stück „Jesu, meine Freude“ den Abend. In ihrer Begrüßungsrede dankte Bürgermeisterin Manuela Laub anschließend den Mitwirkenden für ihr Engagement und der Kirchengemeinde als Gastgeber für die Nutzung der Kirche. Die Musikkapelle sorgte mit den Liedern „Music“ von John Miles und „Nessaja“ von Peter Maffay für Gänsehaut. Alfred Wittmer und seine Musiker aus Göcklingen und Pirmasens spielten mit Begeisterung, was sich auf die zahlreichen Zuhörer übertrug. Anschließend übergab Wittmer an die Chorgemeinschaft der kath. Kirchenchöre Göcklingen und Ranschbach. Dirigentin Doris Wissing begleitete ihre Sängerinnen und Sänger am Clavinova und präsentierte die Lieder „Freue dich Welt“ und „Menschen auf dem Weg“. Ralf Pahl und Thomas Kuklinski wechselten mit ihrem Beitrag das Genre. Mit weihnachtlichem Jazz ergänzten sie das bunte Programm und gaben mit einer selbst arrangierten Version unter anderem „Leise rieselt der Schnee“ zum Besten. Leonie Heider laß „Maria“ von Berthold Brecht und die Männerchorgemeinschaft Göcklingen/Ilbesheim unter der Leitung von Sergej Iwantschenko machte sich bereit. „Die Botschaft, Ehre sei Gott in der Höhe und Felix Navidad“ klangen gefühlvoll durch die Kirche. Beim folgenden Beitrag der Musikkapelle waren alle Zuhörer dazu eingeladen bei „Tochter Zion“ mit zu singen. Zum ersten Mal beteiligte sich an der Veranstaltung auch die Göcklinger Kerweband. Mit den Songs „We are the world, Hymn und Auld lang syne“ spielten die Musiker Klassiker, die etwas zum Nachdenken anregten. Nach dem Segen der Hausherrin und Pfarrerin Dorothea Helfrich spielte nochmals die Musikkapelle. Mit einem schwungvollen „Glühweingalopp“ endete daraufhin die viel gelobte Veranstaltung.
Mehr Beiträge anzeigen
Share by: